Über uns

IDer Kinderschutzbund ist ein gemeinnütziger Verein, parteipolitisch und konfessionell ungebunden. Er wendet sich gegen jede Form von Benachteiligung, Diskriminierung und Ausgrenzung. Denn nur in einer Gesellschaft, die durch Offenheit, Toleranz, Verständnis und friedliches Miteinander gekennzeichnet ist, werden Kinder eine gute Zukunft haben.

 

Nachdem der Kinderschutzbund in Mechernich 1996 von Frau Abramowski ins Leben gerufen wurde, konnten bisher viele gute Projekte in Form von Aufklärungsarbeit sowie musische, soziale und motorische Projekte für unsere Kinder im Stadtgebiet Mechernich angeboten werden. Wir organisierten Theateraufführungen an denen Grundschulklassen und Kindergärten  teilnehmen konnten, Elternkurse wie "Starke Eltern - Starke Kinder" wurden angeboten. Auch die Grundschule in Mechernich wird seit vielen Jahren mit dem Projekt "Jedem Kind sein Instrument" mit Blockflöten ausgestattet, die vom Kinderschutzbund gespendet werden. Unsere Projekte finanzieren wir ausschließlich durch Spendengeldern und Mitgliedsbeiträgen. 
 
Im Jahre 2017 drohte dem Verein die Auflösung, da der bisherige Vorstand teilweise aus alters- und gesundheitlichen Gründen zurücktreten wollte/musste und keiner die Führung übernehmen wollte. Bei der Mitgliederversammlung, in der über die Auflösung abgestimmt werden sollte, erschienen Dank gerührter Werbetrommel viele junge, motivierte Mechernicher, die sich um das Wohlergehen ihrer Mechernicher Kinder- und Jugend kümmern wollte. 
 
Nach einer kleinen Einsicht in die Vereinsarbeit erhielten wir viel positiven Zuspruch und wagten uns an einige Projekte. Nach dem Motto: "Gutes muss bleiben - aber auch neue Ideen müssen Platz finden" startete der neue Vorstand 2018 durch. Wir unterstützten u.a.  die K.O.T in Mechernich im Rahmen einer Ferienbertreuung und übernahmen die Kosten für das mittägliche Catering, organisierten ein Theaterstück, an dem Kindergärten und Grundschulen teilnahmen, und spendeten der Grundschule Mechernich über 100 Blockflöten für alle 2. Klässler, die dankend Ihr Instrument entgegennahmen und ihrem ersten Auftritt im Rahmen des Stadtfestes am 25.05.2019 entgegenfiebern. 
 
Ganz neu ist unser Skater- und Dance-Projekt. Wir unterstützen den Verein Trittbrettfahrer e.V., die somit auch Jugendlichen und Kindern die Möglichkeit bieten, an einem Skater-Workshop teilnehmen zu können. Wir stellten hierzu 10 Skateboards samt Schutzausrüstung zur Verfügung. Das Dance-Projekt mit HipHop und Shuffle in Zusammenarbeit mit Vera Heine und der K.O.T. in Mechernich wird auch von uns finanziert und ermöglicht allen Interessierten eine kostenfreie Teilnahme. 
 

 

 

Kinder- & Jugendtelefon

 

Tel: 0800-1110333

 montags-samstags

 von 14-20 Uhr

Haben Sie Fragen?

Kleiderladen

 

Die Öffnungszeiten sind wie bisher dienstags und donnerstags nachmittags.

 

Mehr Info...

 

Wir benötigen gut erhaltene 

Kleidung für Damen (ganz besonders in kleinen Größen), Herren und Kinder.

Schuhe, Stiefel, Turnschuhe, Hausschuhe.

 

 

Dann nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf!

 

Geschäftsstelle:

Anke Rudolph

Rosenweg 50a
53894 Mechenich

 

Tel:  0151-58166221

E-Mail:

info@kinderschutzbund-mechernich.de